Über uns

Ein kurzer Abriss unserer Geschichte

Der Zauberkönig Berlin zählt zu den ältesten noch bestehenden Zauberläden weltweit - gegründet im Jahr 1884 blickt er mittlerweile auf eine über 135jährige Geschichte zurück. Die Jahrzehnte kamen und gingen, der Slogan blieb: "Traditionsgeschäft für Zauber-, Scherz- und Vexierartikel".

Der aus Wien stammende Joseph Leichtmann gründete den Zauberkönig Berlin während einer langen Geschäftsreise, noch im gleichen Jahr folgte München, 1909 Köln und 1910 Hamburg. Seine Töchter übernahmen in den folgenden Jahren mit ihren Männern jeweils eines der Geschäfte: Berlin (der einzige Zauberkönig, den es auch heute noch gibt) - Charlotte, München (geschlossen 2014) - Leonie, Köln (geschlossen 2007) - Melanie, Hamburg (geschlossen 2002) - Rosa.

In den Jahren der Nazidiktatur wurden die Familie von Charlotte enteignet. Die damilige Angestellte Regina Schmitt übernahm und führte den Zauberkönig durch die nächsten vier Jahrzehnte. Günter Klepke, Zauberer aus Leidenschaft, übernahm 1978, in den 90er Jahren dann seine Tochter Mona Schmidt.

Seit 2012 führen wir, Karen German (Klepkes Enkelin und Schmidts Nichte) und Kirsi Hinze, das geschichtsträchtige Geschäft und steuern mit einem großartigen Team auf die 150-Jahrfeier zu.

Zauberk-nig-ber-uns

Zuletzt angesehen